SEARCH
TOOLBOX
modified on 25. April 2012 at 11:40 ••• 50.248 views

Beispieltemplate

Aus Informatiktools

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Der Versionsvergleich bezieht 4 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox
{{Infobox
-
|Name = Delphi-Karel
+
|Name = Name
|Logo = [[Datei:Beispiel_Logo.png|150px]]
|Logo = [[Datei:Beispiel_Logo.png|150px]]
-
|Kurzbeschreibung = Lernsoftware für Informatik
+
|Kurzbeschreibung = Kurzbeschreibung
-
|Schlagwoerter = Exploratives Lernen, Visuelles Lernen, Objektorientiertes Lernen
+
|Schlagwoerter = Schlagwörter
-
|Altersgruppen = Sek. I
+
|Altersgruppen = Kindergarten, Primar, Sek. I, Sek. II, Hochschule
-
|Sprachen = Deutsch
+
|Sprachen = Deutsch, Englisch, weitere Sprachen
-
|Erscheinungsjahr = 2006
+
|Erscheinungsjahr = Erscheinungsjahr
-
|Entwickler = S. Spolwig
+
|Entwickler = Entwickler des Tools
-
|AktuelleVersion = V.2.4.1
+
|AktuelleVersion = Aktuelle Version
-
|AehnlicheTools = [[Kara]], [[LOGO-Turtle]]
+
|Einfluesse = [[BeeinflusstVonTool1]], [[BeeinflusstVonTool2]]
-
|Plattform = Windows
+
|AehnlicheTools = [[ÄhnlichesTool1]], [[ÄhnlichesTool2]]
-
|Lizenz = ©  2004-2010    Siegfried Spolwig
+
|Plattform = Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser
-
|Website = [http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/delphi_karel/index.htm Seite]
+
|Lizenz = Lizenz
 +
|Lizenzkosten = Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen
 +
|Bemerkungen = Bemerkungen
 +
|Website = [http://www.url.url Seite]
}}
}}
   
   
-
Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.
+
Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeugs.
== Ziele und Besonderheiten ==
== Ziele und Besonderheiten ==
<!--zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten-->
<!--zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten-->
-
 
-
Ähnlich wie andere Tools, bietet Delphi-Karel die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Zugang zum Programmieren zu erlangen.
 
== Einfaches Beispiel / Screenshot ==
== Einfaches Beispiel / Screenshot ==
<!--Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkennen lässt.-->
<!--Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkennen lässt.-->
-
[http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/delphi_karel/bilder/city2.jpg Karel]
+
[[Datei:Beispiel Logo.png|448px]]
== Technische Voraussetzungen und Hinweise ==
== Technische Voraussetzungen und Hinweise ==
Zeile 31: Zeile 32:
Lässt sich das Werkzeug im Netzwerk betreiben?  
Lässt sich das Werkzeug im Netzwerk betreiben?  
etc.-->
etc.-->
-
Die Installation ist nicht trivial. Nach dem Download müssen einige Pfade angepasst werden.
 
== Schulischer Einsatz ==
== Schulischer Einsatz ==
Zeile 37: Zeile 37:
<!-- <Einordnung in die Bildungsstandards Informatik> -->
<!-- <Einordnung in die Bildungsstandards Informatik> -->
-
'''Inhaltsbereiche:'''
+
Inhaltsbereiche:
-
Algorithmen:
+
<!--* Algorithmen --!>
-
 
+
-
Einfache Abzweigungen können geübt werden.
+
<!--* Information und Daten -->
<!--* Information und Daten -->
-
Sprachen und Automaten können hervorragend gemacht werden, da dem Roboter der Automat bereits in der Definition verankert ist.
+
<!--* Sprachen und Automaten -->
<!--* Informatiksysteme -->
<!--* Informatiksysteme -->
<!--* Informatik, Mensch und Gesellschaft -->
<!--* Informatik, Mensch und Gesellschaft -->
-
<!--* Informatik, Mensch und Gesellschaft -->
+
Prozessbereiche:
-
 
+
<!--* Modellieren und Implementieren -->
-
==Weitere Besonderheiten:==
+
<!--* Darstellen und Interpretieren -->
-
Objektorientierung - es gibt NUR Objekte
+
<!--* Begründen und Bewerten -->
 +
<!--* Strukturieren und Vernetzen -->
 +
<!--* Kommunizieren und Kooperieren -->
=== Inhalte und Themen ===
=== Inhalte und Themen ===
Zeile 57: Zeile 57:
== Einschätzung/ Kritik ==  
== Einschätzung/ Kritik ==  
<!--Stärken/Schwächen (Kritik)-->
<!--Stärken/Schwächen (Kritik)-->
-
Die Stärken liegen in der Anschaulichkeit und der Verankerung mit Delphi. So können Schüler direkt von der spielerischen Art der visuellen Programmieren zu der Beherrschung einer konkreten Programmiersprache übergehen.
+
 
== Unterrichtsmaterialien und -beispiele ==
== Unterrichtsmaterialien und -beispiele ==
Zeile 75: Zeile 75:
<!--*[http://www.beispiel2.url angezeigter Name]-->
<!--*[http://www.beispiel2.url angezeigter Name]-->
-
== Kommentare ==
+
<!--== Kommentare ==
{{:{{TALKSPACE}}:{{PAGENAME}}}}
{{:{{TALKSPACE}}:{{PAGENAME}}}}
<comments />
<comments />
 +
-->
-
 
+
<!-- [[Category:objektorientiert]] -->
-
[[Category:objektorientiert]]  
+
<!-- [[Category:ereignisorientiert]] -->
<!-- [[Category:ereignisorientiert]] -->
-
[[Category:Visualisierung]]  
+
<!-- [[Category:Visualisierung]] -->
<!--Falls aus der Wikipedia Inhalte übernommen wurden, kann folgende Box verwendet werden:-->
<!--Falls aus der Wikipedia Inhalte übernommen wurden, kann folgende Box verwendet werden:-->
<!--{{Kopie wpde|Name des Artikels|01.01.2011}}-->
<!--{{Kopie wpde|Name des Artikels|01.01.2011}}-->

Aktuelle Version vom 25. April 2012, 11:40 Uhr

Name
Beispiel Logo.png
Kurzüberblick
Kurzbeschreibung: Kurzbeschreibung
Schlagwörter: Schlagwörter
Altersgruppen: Kindergarten, Primar, Sek. I, Sek. II, Hochschule
Sprachen: Deutsch, Englisch, weitere Sprachen
Erscheinungsjahr: Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden.
Entwickler: Entwickler des Tools
Aktuelle Version: Aktuelle Version
Einflüsse: BeeinflusstVonTool1, BeeinflusstVonTool2
Ähnliche Tools: ÄhnlichesTool1, ÄhnlichesTool2
Plattform: Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser
Lizenz: Lizenz
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen
Bemerkungen: Bemerkungen
Seite

Bisher hat noch niemand abgestimmt

 You need to enable JavaScript to vote


Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeugs.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

Einfaches Beispiel / Screenshot

Beispiel Logo.png

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Schulischer Einsatz

Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche:

Prozessbereiche:

Inhalte und Themen

Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einsatz in weiteren Fächern

Einschätzung/ Kritik

Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner

Fakten zu BeispieltemplateRDF-Feed
Empfohlen fürKindergarten  +, Primar  +, Sek. I  +, Sek. II  + und Hochschule  +
Entwickelt vonEntwickler des Tools  +
Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden.
Genutzte LizenzLizenz  +
LizenzkostenLizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen  +
PlattformenWindows  +, Mac OS  +, Linux  +, Java  + und Browser  +
SpracheDeutsch  +, Englisch  + und weitere Sprachen  +