DynaTraffic
Aus Informatiktools
R (Diskussion | Beiträge) |
R (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 104: | Zeile 104: | ||
Ansprech- und Diskussionspartner | Ansprech- und Diskussionspartner | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
Aktuelle Version vom 25. April 2012, 11:56 Uhr
DynaTraffic | |
---|---|
Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Lernumgebung mit Unterrichtsmaterialien zur Einführung in die Warteschlangentheorie. |
Schlagwörter: | Warteschlangen, Visualisierung, Lernumgebung |
Altersgruppen: | Sek. II, Hochschule |
Sprachen: | Deutsch, Englisch |
Erscheinungsjahr: | 2007 |
Entwickler: | Ruedi Arnold, Werner Hartmann |
Ähnliche Tools: | LogicTraffic, QueueTraffic |
Plattform: | Java |
Lizenz: | ? |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | kostenfrei |
http://www.swisseduc.ch/informatik/infotraffic/logictraffic/ | |
Bisher hat noch niemand abgestimmt
|
DynaTraffic ist eine Lernumgebung zu Markov-Ketten und dynamischer Verkehrsverteilung.
DynaTraffic modelliert das Verkehrsaufkommen in Situationen mit mehreren Kreuzungen und bietet eine alltagsbezogene Einführung in das Thema dynamische Systeme. Im Mittelpunkt steht die Modellierung des Verkehrsaufkommens mittels einer Markov-Kette. Behandelte Begriffe beinhalten Übergangsgraph, Zustandsvektor, stationäre Verteilung usw.
Die Steuerung des Verkehrsaufkommens erfolgt interaktiv und die Lernenden gewinnen anhand verschiedener korrespondierender Ansichten eine bessere Vorstellung vom Verhalten des betrachteten dynamischen Systems.
DynaTraffic ist Teil von InfoTraffic, einer Sammlung von Lernumgebungen und Unterrichtsmaterialien zur Verdeutlichung wichtiger informatischer und mathematischer Konzepte anhand der Steuerung von Verkehrssituationen.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten
Aus der Beschreibung [1]:
Das im Rahmen der Dissertation von Ruedi Arnold entwickelte System “InfoTraffic” "umfasst drei neue interaktive Lernumgebungen zu Aussagenlogik, Warteschlangentheorie und dynamischen Systemen. Die drei Programme sind eingebettet in das gemeinsame Szenario “Verkehrssteuerung” und nutzen konsequent einen virtuell-enaktiven und alltagsbezogenen Ansatz zur Einführung abstrakter Themen im Unterricht. InfoTraffic leistet damit unter anderem einen Beitrag zur Erhöhung des Stellenwerts von Logik in der Allgemeinbildung. InfoTraffic wurde nach ingenieurswissenschaftlichen Methoden unter Einbezug von Erkenntnissen aus der Schulpraxis und der Lehr- und Lernforschung entwickelt. Die gemachten Erfahrungen führen zu pragmatischen Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen. Das System ist inklusive Unterrichtsmaterialien online frei verfügbar und wird bereits an Gymnasien, Hochschulen und in der Lehrerausbildung eingesetzt."
[Bearbeiten] Einfaches Beispiel / Screenshot
DynaTraffic auf einen Blick
Das ganze Programm mit den Bereichen für die Verkehrssituation, den Übergangsgraphen, die Steuerung, die Statistik und Übergangsmatrix & Zustandsvektor.
Quelle:
http://www.swisseduc.ch/informatik/infotraffic/dynatraffic/screenshots.html
[Bearbeiten] Technische Voraussetzungen und Hinweise
InfoTraffic lässt sich als Java Applet ausführen.
Anleitung zum Start des Programms InfoTraffic von http://www.swisseduc.ch/informatik/infotraffic/anleitung.html
Herunterladen von infotraffic.jar Gehen Sie auf die InfoTraffic Download Seite. Speichern Sie die Datei "infotraffic.jar" auf ihrer Festplatte. Hinweis für Windows Benutzer: Kontrollieren Sie bitte, ob die Datei unter der Endung ".jar" abgespeichert ist. Es kann vorkommen, dass die Datei "infotraffic.zip" heisst. Benennen Sie diese gegebenenfalls um zu "infotraffic.jar".
Doppelklick auf infotraffic.jar Wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem Sie "infotraffic.jar" abgelegt haben. Führen Sie auf der Datei einen Doppelklick aus. Falls das Programm nicht startet, gehen Sie zum nächsten Punkt.
Java installiert? Öffnen Sie eine Konsole (Shell, Eingabeaufforderung oder Command Prompt). Unter Windows wählen Sie dazu "Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung", respektive auf Englisch "Start > Programs > Accessories > Command Prompt". Tippen Sie darin java ein und drücken Sie Enter.
Falls eine (kurze) Fehlermeldung der Art 'java' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file kommt, haben Sie Java wahrscheinlich noch nicht auf ihrem Computer installiert. » Installieren Sie Java.
Falls eine längere Meldung beginnend mit Usage: java [-options] class [args...] (to execute a class) erscheint, haben Sie Java installiert. Gehen Sie zum nächsten Punkt.
InfoTraffic starten aus der Konsole Wechseln Sie in der Konsole das Verzeichnis, in dem die Datei "infotraffic.jar" liegt. Führen Sie dort den Befehl java -jar infotraffic.jar aus und InfoTraffic sollte starten.
[Bearbeiten] Schulischer Einsatz
[Bearbeiten] Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche
<Einordnung in die Bildungsstandards Informatik>
Inhaltsbereiche:
Prozessbereiche: Modellieren und Implementieren
[Bearbeiten] Fächer
Informatik, Mathematik, Philosophie
[Bearbeiten] Themen
DynaTraffic eignet sich zur Einführung von Begriffen wie Übergangsgraph, Adjazenzmatrix, Zustandsvektor, Periodizität von Markov-Ketten, transiente Zustände, absorbierende Zustände, Ergodizität, Stationärer Zustand, Konvergenz und deren Geschwindigkeit.
[Bearbeiten] Ideen zum Unterrichtseinsatz
[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik
[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele
Umfangreiche Materialien zum Unterrichtseinsatz finden sich auf der Homepage des Tools.
[Bearbeiten] Literatur
weiterführende Literatur zum Tool/ Wissenschaftliche Veröffentlichungen/weitere Referenzen/Quellen http://www.swisseduc.ch/informatik/infotraffic/logictraffic/
[Bearbeiten] Referenzen
Links zu Institutionen/Schulen, welche das Werkzeug einsetzen Ansprech- und Diskussionspartner
Referenz-Fehler:
<ref>
-Tags existieren, jedoch wurde kein <references />
-Tag gefunden.
Empfohlen für | Sek. II + und Hochschule + |
Entwickelt von | Ruedi Arnold + und Werner Hartmann + |
Erscheinungsjahr | 2007 + |
Genutzte Lizenz | ? + |
Lizenzkosten | kostenfrei + |
Plattformen | Java + |
Sprache | Deutsch + und Englisch + |