Beispieltemplate
Aus Informatiktools
(Unterschied zwischen Versionen)
(→Technische Voraussetzungen und Hinweise) |
(→Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche) |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
<!-- <Einordnung in die Bildungsstandards Informatik> --> | <!-- <Einordnung in die Bildungsstandards Informatik> --> | ||
- | Inhaltsbereiche: | + | ==Inhaltsbereiche: == |
- | + | = Algorithmen = | |
+ | Einfache Abzweigungen können geübt werden. | ||
<!--* Information und Daten --> | <!--* Information und Daten --> | ||
- | + | Sprachen und Automaten können hervorragend gemacht werden, da dem Roboter der Automat bereits in der Definition verankert ist. | |
<!--* Informatiksysteme --> | <!--* Informatiksysteme --> | ||
<!--* Informatik, Mensch und Gesellschaft --> | <!--* Informatik, Mensch und Gesellschaft --> | ||
- | Prozessbereiche: | + | ==Prozessbereiche: == |
<!--* Modellieren und Implementieren --> | <!--* Modellieren und Implementieren --> | ||
- | + | =Darstellen und Interpretieren= | |
+ | Karel eignet sich hervorragend dafür aus realem (gewünschtem) Verhalten abstrakte Algorithmen zu destillieren und umgekehrt. | ||
<!--* Begründen und Bewerten --> | <!--* Begründen und Bewerten --> | ||
<!--* Strukturieren und Vernetzen --> | <!--* Strukturieren und Vernetzen --> | ||
<!--* Kommunizieren und Kooperieren --> | <!--* Kommunizieren und Kooperieren --> | ||
+ | |||
+ | ==Weitere Besonderheiten:== | ||
+ | =Objektorientierung - es gibt NUR Objekte= | ||
=== Inhalte und Themen === | === Inhalte und Themen === |
Version vom 4. Januar 2012, 16:28 Uhr
Name | |
---|---|
Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Kurzbeschreibung |
Schlagwörter: | Schlagwörter |
Altersgruppen: | Kindergarten, Primar, Sek. I, Sek. II, Hochschule |
Sprachen: | Deutsch, Englisch, weitere Sprachen |
Erscheinungsjahr: | Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden. |
Entwickler: | Entwickler des Tools |
Aktuelle Version: | Aktuelle Version |
Einflüsse: | BeeinflusstVonTool1, BeeinflusstVonTool2 |
Ähnliche Tools: | ÄhnlichesTool1, ÄhnlichesTool2 |
Plattform: | Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser |
Lizenz: | Lizenz |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen |
Bemerkungen: | Bemerkungen |
Seite | |
Bisher hat noch niemand abgestimmt
|
Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.
Inhaltsverzeichnis |
Ziele und Besonderheiten
Ähnlich wie andere Tools, bietet Delphi-Karel die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Zugang zum Programmieren zu erlangen.
Einfaches Beispiel / Screenshot
Technische Voraussetzungen und Hinweise
Die Installation ist nicht trivial. Nach dem Download müssen einige Pfade angepasst werden.
Schulischer Einsatz
Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
Algorithmen
Einfache Abzweigungen können geübt werden. Sprachen und Automaten können hervorragend gemacht werden, da dem Roboter der Automat bereits in der Definition verankert ist.
Prozessbereiche:
Darstellen und Interpretieren
Karel eignet sich hervorragend dafür aus realem (gewünschtem) Verhalten abstrakte Algorithmen zu destillieren und umgekehrt.
Weitere Besonderheiten:
Objektorientierung - es gibt NUR Objekte
Inhalte und Themen
Ideen zum Unterrichtseinsatz
Einsatz in weiteren Fächern
Einschätzung/ Kritik
Unterrichtsmaterialien und -beispiele
Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
Kommentare
<comments />
Fakten zu BeispieltemplateRDF-Feed
Empfohlen für | Kindergarten +, Primar +, Sek. I +, Sek. II + und Hochschule + |
Entwickelt von | Entwickler des Tools + |
Erscheinungsjahr | warning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden. |
Genutzte Lizenz | Lizenz + |
Lizenzkosten | Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen + |
Plattformen | Windows +, Mac OS +, Linux +, Java + und Browser + |
Sprache | Deutsch +, Englisch + und weitere Sprachen + |