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Lego Mindstorms

Aus Informatiktools

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Mit Lego Mindstorms können die Schüler aktiv Informatik und Technik erleben und eigene Erfahrungen im Umgang mit Systemen machen. Zudem ist dieses Tool für viele Schüler und auch Schülerinnen motivierend und faszinierend. Somit stellt dieses Tool einen einfachen Zugang zu komplexen informatischen Konzepten, wie der Objektorientierten Programmierung dar.
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Häufig wird bei der freien Bearbeitung einer Projektaufgabe innerhalb einer Gruppe mehr an den Bausteinen und dem Aufbau des Roboters gearbeitet, als an der Programmierung der Verhaltensweisen dieses Systems.
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==Unterrichtsmaterialien und -beispiele==
==Unterrichtsmaterialien und -beispiele==

Version vom 4. Januar 2012, 17:32 Uhr

Lego Mindstorms ist ein Tool zum Konstruieren von interaktiven und autonomen Systemen. Dabei können unterschiedliche Bauteile der Spielwarenfirma Lego zu Robotern zusammengebaut werden. Zu diesen Bauteilen gehören nicht nur Elektormotoren, Sensoren und weitere Technik-Bausteine (Achsen, Wellen ...), sondern auch der programmierbare Basisbaustein (der sogenannte Brick).

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

Hauptziel dieses Tools ist vorrangig die praktische Vermittlung von objektorientierter Programmierung. Zudem soll dieses Tool den Schülern einen einfacheren Zugang zu Technik und Informatik ermöglichen. So sollen auch Mädchen eigene Kompetenzen während des Umgangs mit Lego Mindstorms erhalten und ihr Selbstbewusstsein stärken. Durch den Umgang mit diesem Tool soll das Interesse (Motivation und Faszination) der Schüler geweckt werden, wodurch einen Einfluss auf ihre Berufsentscheidung genommen werden soll.

Einfaches Beispiel / Screenshot

Lego Mindstorms.jpg

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Schulischer Einsatz

Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche:

Prozessbereiche:

Weitere Besonderheiten

Inhalte und Themen

Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einsatz in weiteren Fächern

Lego Mindstorms wird nicht nur im Informatikunterricht eingesetzt, sondern auch im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Dort werden vorrangig die technischen Zusammenhänge betrachtet, jedoch gibt es fächerübergreifende Inhalte. Desweiteren kann Lego Mindstorms auch im Physikunterricht, sowie in fast allen Fächern einen Einsatz finden, um bestimmte Inhalte zu vermitteln.

Einschätzung/ Kritik

Vorteile

Mit Lego Mindstorms können die Schüler aktiv Informatik und Technik erleben und eigene Erfahrungen im Umgang mit Systemen machen. Zudem ist dieses Tool für viele Schüler und auch Schülerinnen motivierend und faszinierend. Somit stellt dieses Tool einen einfachen Zugang zu komplexen informatischen Konzepten, wie der Objektorientierten Programmierung dar.

Nachteile

Häufig wird bei der freien Bearbeitung einer Projektaufgabe innerhalb einer Gruppe mehr an den Bausteinen und dem Aufbau des Roboters gearbeitet, als an der Programmierung der Verhaltensweisen dieses Systems.

Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Datei:Einführung in die Objektorientierte Programmierung mit Lego Mindstorms.pdf

Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner

Kommentare

Diskussion:Lego Mindstorms

Fakten zu Lego Mindstorms RDF-Feed Empfohlen für Kindergarten +, Primar +, Sek. I +, Sek. II + und Hochschule + Entwickelt von Entwickler des Tools + Erzeuger Erzeugt am 30 März 2011 11:14:31 + Genutzte Lizenz http://Lizenz + Lizenzkosten Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen + Plattformen Windows +, Mac OS +, Linux +, Java + und Browser + Sprache Deutsch +, Englisch + und weitere Sprachen + Zuletzt modifiziert von 109.250.22.14 +

--Vera 18:05, 4. Jan. 2012 (CET)