Puck
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+ | Puck ist eine visuelle Programmiersprache mit zugehörigem Programmiersystem. Es wurde für den Einsatz an Schulen in der Sekundarstufe I entwickelt und ist kostenfrei verfügbar. Die Programmierung erfolgt dabei durch das Zusammensetzen von Anweisungsbausteinen, wodurch das oftmals frustrierende Suchen und Beheben von Syntaxfehlern durch Schülerinnen und Schüler beim Programmieren lernen eliminiert wird. | ||
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- | + | Kurzanleitung | |
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Aktuelle Version vom 25. April 2012, 11:57 Uhr
Puck | |
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Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Visuelle Programmiersprache basierend auf Oberon. Entwickelt für den Unterrichtseinsatz in Thüringen. |
Schlagwörter: | Visuelle Programmierung, prozedural, syntaxfehlerfrei |
Altersgruppen: | Sek. I |
Sprachen: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2004 |
Entwickler: | Lutz Kohl |
Aktuelle Version: | 2.5 |
Einflüsse: | Logo Blocks |
Ähnliche Tools: | Alice |
Plattform: | Windows |
Lizenz: | GPL |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | kostenfrei |
www.ipuck.de | |
Aktuelle Nutzerwertung: 75/100 (2 votes)
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Puck ist ein visuelles System, mit dem es möglich ist, grundlegende Strukturen der Programmierung zu lernen. Der Benutzer kann Bausteine zu Programmen verknüpfen. So können einfache Anweisungen, Kontrollstrukturen, das Variablenkonzept und schließlich Prozeduren mit Parametern schrittweise erlernt werden. Da Syntaxfehler durch die visuelle Konstruktion nicht möglich sind, können die erstellten Programme stets direkt ausprobiert werden.
Für den Unterrichtseinsatz ist eine umfangreiche Sammlung evaluierter Unterrichtsmaterialien verfügbar.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten
Puck ist eine visuelle Programmiersprache mit zugehörigem Programmiersystem. Es wurde für den Einsatz an Schulen in der Sekundarstufe I entwickelt und ist kostenfrei verfügbar. Die Programmierung erfolgt dabei durch das Zusammensetzen von Anweisungsbausteinen, wodurch das oftmals frustrierende Suchen und Beheben von Syntaxfehlern durch Schülerinnen und Schüler beim Programmieren lernen eliminiert wird.
[Bearbeiten] Einfaches Beispiel / Screenshot
Beispielprogramm „Teezeit“: Dieses Programm informiert den Nutzer mittels Signalfarbe und Geräusch, wenn sein Tee fertig ist.
[Bearbeiten] Technische Voraussetzungen und Hinweise
"Da Puck-Dateien in Java übersetzt werden, muss eine aktuelle Version der Java- Programmierumgebung (JDK - Java Development Kit) und -Laufzeitumgebung (JRE - Java Runtime Environment) installiert sein. Beide sind im aktuellen JDK enthalten." [1]
Kurzanleitung JDK herunterladen und installieren (nur JDK 5.0 Update XX ohne Erweiterungen --> dritter Download-Button) Puck herunterladen Puck entpacken (z.B. mit dem Programm Winzip) Setup.bat starten und den Pfad zu der Datei javac.exe (befindet sich im bin-Ordner der JDK-Installation) richtig angeben. Puck.jar starten und losprogrammieren
[Bearbeiten] Schulischer Einsatz
[Bearbeiten] Altersstufen
Puck ist entwickelt worden für die Sek. I.
[Bearbeiten] Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche: Algorithmen
Prozessbereiche: Modellieren und Implementieren
[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik
Puck wurde entwickelt und passt hervorragend zum Unterrichtseinsatz des Informatikunterrichts in der Sek. I. in Thüringen. Hierbei stellen vor allem die umfangreichen algorithmenorientierten Unterrichtsmaterialien eine Besonderheit dar. Durch die Entwicklung und Verbreitung von Scratch steht nun allerdings ein System zur Verfügung, welches eine ähnliche Herangehensweise besitzt, aber deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele
Umfangreiches Material befindet sich auf der Puck-Homepage
[Bearbeiten] Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
Umfangreiches Material befindet sich auf der Puck-Homepage
- ↑ Lutz Kohl: ipuck.de. (Installationsanleitung)
Empfohlen für | Sek. I + |
Entwickelt von | Lutz Kohl + |
Erscheinungsjahr | 2004 + |
Genutzte Lizenz | GPL + |
Lizenzkosten | kostenfrei + |
Plattformen | Windows + |
Sprache | Deutsch + |