SEARCH
TOOLBOX
modified on 25. April 2012 at 11:40 ••• 50.487 views

Beispieltemplate

Aus Informatiktools

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Inhaltsbereiche:)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 7 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 18: Zeile 18:
}}
}}
   
   
-
Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.
+
Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeugs.
== Ziele und Besonderheiten ==
== Ziele und Besonderheiten ==
<!--zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten-->
<!--zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten-->
-
 
-
Ähnlich wie andere Tools, bietet Delphi-Karel die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Zugang zum Programmieren zu erlangen.
 
== Einfaches Beispiel / Screenshot ==
== Einfaches Beispiel / Screenshot ==
<!--Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkennen lässt.-->
<!--Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkennen lässt.-->
-
[http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/delphi_karel/bilder/city2.jpg Karel]
+
[[Datei:Beispiel Logo.png|448px]]
== Technische Voraussetzungen und Hinweise ==
== Technische Voraussetzungen und Hinweise ==
Zeile 34: Zeile 32:
Lässt sich das Werkzeug im Netzwerk betreiben?  
Lässt sich das Werkzeug im Netzwerk betreiben?  
etc.-->
etc.-->
-
Die Installation ist nicht trivial. Nach dem Download müssen einige Pfade angepasst werden.
 
== Schulischer Einsatz ==
== Schulischer Einsatz ==
Zeile 40: Zeile 37:
<!-- <Einordnung in die Bildungsstandards Informatik> -->
<!-- <Einordnung in die Bildungsstandards Informatik> -->
-
'''Inhaltsbereiche:'''
+
Inhaltsbereiche:
-
Algorithmen:
+
<!--* Algorithmen --!>
-
 
+
-
Einfache Abzweigungen können geübt werden.
+
<!--* Information und Daten -->
<!--* Information und Daten -->
-
Sprachen und Automaten können hervorragend gemacht werden, da dem Roboter der Automat bereits in der Definition verankert ist.
+
<!--* Sprachen und Automaten -->
<!--* Informatiksysteme -->
<!--* Informatiksysteme -->
<!--* Informatik, Mensch und Gesellschaft -->
<!--* Informatik, Mensch und Gesellschaft -->
-
==Prozessbereiche:==
+
Prozessbereiche:  
<!--* Modellieren und Implementieren -->
<!--* Modellieren und Implementieren -->
-
 
+
<!--* Darstellen und Interpretieren -->
-
Darstellen und Interpretieren
+
-
Karel eignet sich hervorragend dafür aus realem (gewünschtem) Verhalten abstrakte Algorithmen zu destillieren und umgekehrt.
+
<!--* Begründen und Bewerten -->
<!--* Begründen und Bewerten -->
<!--* Strukturieren und Vernetzen -->
<!--* Strukturieren und Vernetzen -->
<!--* Kommunizieren und Kooperieren -->
<!--* Kommunizieren und Kooperieren -->
-
 
-
==Weitere Besonderheiten:==
 
-
Objektorientierung - es gibt NUR Objekte
 
=== Inhalte und Themen ===
=== Inhalte und Themen ===
Zeile 85: Zeile 75:
<!--*[http://www.beispiel2.url angezeigter Name]-->
<!--*[http://www.beispiel2.url angezeigter Name]-->
-
== Kommentare ==
+
<!--== Kommentare ==
{{:{{TALKSPACE}}:{{PAGENAME}}}}
{{:{{TALKSPACE}}:{{PAGENAME}}}}
<comments />
<comments />
-
 
+
-->

Aktuelle Version vom 25. April 2012, 11:40 Uhr

Name
Beispiel Logo.png
Kurzüberblick
Kurzbeschreibung: Kurzbeschreibung
Schlagwörter: Schlagwörter
Altersgruppen: Kindergarten, Primar, Sek. I, Sek. II, Hochschule
Sprachen: Deutsch, Englisch, weitere Sprachen
Erscheinungsjahr: Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden.
Entwickler: Entwickler des Tools
Aktuelle Version: Aktuelle Version
Einflüsse: BeeinflusstVonTool1, BeeinflusstVonTool2
Ähnliche Tools: ÄhnlichesTool1, ÄhnlichesTool2
Plattform: Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser
Lizenz: Lizenz
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen
Bemerkungen: Bemerkungen
Seite

Bisher hat noch niemand abgestimmt

 You need to enable JavaScript to vote


Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeugs.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

Einfaches Beispiel / Screenshot

Beispiel Logo.png

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Schulischer Einsatz

Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche:

Prozessbereiche:

Inhalte und Themen

Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einsatz in weiteren Fächern

Einschätzung/ Kritik

Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner

Fakten zu BeispieltemplateRDF-Feed
Empfohlen fürKindergarten  +, Primar  +, Sek. I  +, Sek. II  + und Hochschule  +
Entwickelt vonEntwickler des Tools  +
Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden.
Genutzte LizenzLizenz  +
LizenzkostenLizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen  +
PlattformenWindows  +, Mac OS  +, Linux  +, Java  + und Browser  +
SpracheDeutsch  +, Englisch  + und weitere Sprachen  +