Scratch
Aus Informatiktools
Kiy (Diskussion | Beiträge) |
Kiy (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|AehnlicheTools= [[Alice]], [[Greenfoot]] | |AehnlicheTools= [[Alice]], [[Greenfoot]] | ||
|Betriebssystem = Windows, Mac OS, Linux | |Betriebssystem = Windows, Mac OS, Linux | ||
- | |Lizenz = | + | |Lizenz = http://info.scratch.mit.edu/Scratch_License/1.4License|MIT Licence |
|Lizenzkosten = kostenfrei/kostenfrei | |Lizenzkosten = kostenfrei/kostenfrei | ||
|Website = [http://scratch.mit.edu Scratch Homepage] | |Website = [http://scratch.mit.edu Scratch Homepage] |
Version vom 4. August 2011, 12:18 Uhr
Scratch | |
---|---|
Kurzüberblick | |
Schlagwörter: | Programmieren, syntaxfehlergfrei, Visuell, Spiele, Animationen, Kreativität |
Erscheinungsjahr: | 2007 |
Entwickler: | Mitchel Resnick, MIT |
Aktuelle Version: | 1.4 |
Ähnliche Tools: | Alice, Greenfoot |
Lizenz: | http://info.scratch.mit.edu/Scratch_License/1.4License |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | kostenfrei/kostenfrei |
Scratch Homepage | |
Aktuelle Nutzerwertung: 100/100 (2 votes)
|
Scratch ist eine Entwicklungsumgebung, die das kreative Erlernen der Programmierung unterstützt. Entwickelt durch die Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab findet Scratch bereits seit einigen Jahren Anwendung in sogenannten Computer Club Houses in den USA, in welchen Kinder freiwillig nachmittags zusammenkommen, um spielerisch programmieren zu lernen.
Interessant ist an Scratch die visuelle Darstellung der Anweisungen und Kontrollstrukturen als bunte Bausteine, die in einem Skripteditor zusammengestellt werden. Ziel ist es, verschiedene Objekte (Sprites) in einem Fenster (Stage) zu animieren und damit Animationen und Programme jeglicher Art zu erstellen.
Scratch basiert auf Squeak (und damit Smalltalk), unterstützt eine objektorientierte Sichtweise, aber auch das Ausblenden dieses Konzepts und eine weitgehend imperative Herangehensweise ist möglich.
Ziele und Besonderheiten
- Jeder kann programmieren lernen
- Reduktion auf das nötigste
- Youtube-ähnliche Plattform zur Präsentation der Ergebnisse
- Jedes der auf der Plattform befindlichen Programme soll für Anfänger nachvollziehbar und erweiterbar sein
- Repräsentation der Programmierkonstruke als bunte Bausteine: keine Syntaxfehler
Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche
Mit Scratch lassen sich sehr viele der Inhalts- und Prozessbereiche thematisieren.
Einfaches Beispiel / Screenshot
Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkenne lässt.
Technische Voraussetzungen und Hinweise
Welcher Installationsaufwand ist nötig? Lässt sich das werkzeug im Netzwerk betreiben? etc.
Schulischer Einsatz
• Altersstufen, • Fächer • Themen • Ideen zum Unterrichtseinsatz
Einschätzung/ Kritik
Stärken/Schwächen (Kritik)
Unterrichtsmaterialien und -beispiele
Links und Kurzbeschreibung zu Materialien und dokumentierten Erfahrungen.
Varianten und Weiterentwicklungen
Links und Beschreibungen zu Tools, die auf diesem Werkzeug aufbauen bzw. diesem ähneln.
Literatur
weiterführende Literatur zum Tool/ Wissenschaftliche Veröffentlichungen/weitere Referenzen/Quellen
Referenzen
Links zu Institutionen/Schulen, welche das Werkzeug einsetzen Ansprech- und Diskussionspartner
Kommentare
Nutzerkommentare (Amazon-like)
<comments />
Entwickelt von | Mitchel Resnick + und MIT + |
Erscheinungsjahr | 2007 + |
Genutzte Lizenz | http://info.scratch.mit.edu/Scratch_License/1.4License + |
Lizenzkosten | kostenfrei/kostenfrei + |