Alice
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- | + | Alice ist eine kostenlose interaktive grafische 3D Programmierumgebung, die das Erlernen der Programmierung anhand der Erstellung interaktiver 3D-Animationen erleichtern soll. | |
- | Das Entwicklerteam von Alice versucht den Traditionen von Karel | + | Das Entwicklerteam von Alice versucht den Traditionen von Karel als 3D animierte Umgebung, in der Schüler ihre eigene virtuelle Welt erstellen können, zu folgen. Durch das Verfassen einfacher Skripte, können Anfänger schnell das Erscheinungsbild und das Verhalten ihrer eigenen 3D Umgebungen verändern. Die Objekte in den virtuellen Welten können während der Laufzeit durch Eingaben per Maus oder Tastatur reagieren. Durch die Visualisierung der Programme, als kleine animierte Filme, ist es den Anfängern möglich die Konstrukte von Programmiersprachen schnell zu erfassen und vor allem hautnah zu erleben. |
== Ziele und Besonderheiten == | == Ziele und Besonderheiten == |
Version vom 14. September 2011, 04:43 Uhr
Alice | |
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Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Interaktive grafische 3D-Programmierumgebung |
Schlagwörter: | Programmieren, syntaxfehlerfrei, Java, objektorientiert, ereignisorientiert, Animationen |
Altersgruppen: | Sek. I, Sek. II, Hochschule |
Erscheinungsjahr: | 1999 |
Entwickler: | Carnegie Mellon University, Randy Pausch |
Aktuelle Version: | Alice 2.2 |
Ähnliche Tools: | Storytelling Alice, Greenfoot, Scratch |
Plattform: | Windows 2000, XP, Vista, 7, Mac OS 10.3, Linux |
Lizenz: | Original BSD |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen |
http://www.alice.org/ | |
Aktuelle Nutzerwertung: 80/100 (2 votes)
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Alice ist eine kostenlose interaktive grafische 3D Programmierumgebung, die das Erlernen der Programmierung anhand der Erstellung interaktiver 3D-Animationen erleichtern soll.
Das Entwicklerteam von Alice versucht den Traditionen von Karel als 3D animierte Umgebung, in der Schüler ihre eigene virtuelle Welt erstellen können, zu folgen. Durch das Verfassen einfacher Skripte, können Anfänger schnell das Erscheinungsbild und das Verhalten ihrer eigenen 3D Umgebungen verändern. Die Objekte in den virtuellen Welten können während der Laufzeit durch Eingaben per Maus oder Tastatur reagieren. Durch die Visualisierung der Programme, als kleine animierte Filme, ist es den Anfängern möglich die Konstrukte von Programmiersprachen schnell zu erfassen und vor allem hautnah zu erleben.
Inhaltsverzeichnis |
Ziele und Besonderheiten
Die Erstellung eines Alice Programms gliedert sich stets in drei verschiedene Etappen. 1. Erstellung der Szene 2. Bearbeitung des Programmes 3. Abspielen des Programmes
Einfaches Beispiel / Screenshot
Technische Voraussetzungen und Hinweise
Installation von Software und Java.
Schulischer Einsatz
Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
- Algorithmen
Prozessbereiche:
- Modellieren und Implementieren
Inhalte und Themen
Ideen zum Unterrichtseinsatz
Einsatz in weiteren Fächern
Einschätzung/ Kritik
Unterrichtsmaterialien und -beispiele
Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
- Wanda P. Dann; Stephan Cooper; Randy Pausch: Learning to Program with Alice (2. Auflage); Prentice Hall; ISBN-13: 978-0132085168.
- Tony Gaddis: Starting Out with Alice: A Visual Introduction to Programming (2. Auflage); Addison Wesley; ISBN-13:978-0321545879.
Kommentare
Diskussion:Alice <comments />
Empfohlen für | Sek. I +, Sek. II + und Hochschule + |
Entwickelt von | Carnegie Mellon University + und Randy Pausch + |
Erscheinungsjahr | 1999 + |
Genutzte Lizenz | Original BSD + |
Lizenzkosten | Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen + |
Plattformen | Windows 2000 +, XP +, Vista +, 7 +, Mac OS 10.3 + und Linux + |