Lego Mindstorms
Aus Informatiktools
Lego Mindstorms ist ein Tool zum Konstruieren von interaktiven und autonomen Systemen. Dabei können unterschiedliche Bauteile der Spielwarenfirma Lego zu Robotern zusammengebaut werden. Zu diesen Bauteilen gehören nicht nur Elektormotoren, Sensoren und weitere Technik-Bausteine (Achsen, Wellen ...), sondern auch der programmierbare Basisbaustein (der sogenannte Brick).
Inhaltsverzeichnis |
Ziele und Besonderheiten
Hauptziel dieses Tools ist vorrangig die praktische Vermittlung von objektorientierter Programmierung. Zudem soll dieses Tool den Schülern einen einfacheren Zugang zu Technik und Informatik ermöglichen. So sollen auch Mädchen eigene Kompetenzen während des Umgangs mit Lego Mindstorms erhalten und ihr Selbstbewusstsein stärken. Durch den Umgang mit diesem Tool soll das Interesse (Motivation und Faszination) der Schüler geweckt werden, wodurch einen Einfluss auf ihre Berufsentscheidung genommen werden soll.
Einfaches Beispiel / Screenshot
Technische Voraussetzungen und Hinweise
Schulischer Einsatz
Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
Prozessbereiche:
Weitere Besonderheiten
Inhalte und Themen
Ideen zum Unterrichtseinsatz
Einsatz in weiteren Fächern
Einschätzung/ Kritik
Unterrichtsmaterialien und -beispiele
[[http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings08/EineEinfuehrindieObj_16.pdf Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern von Ruth Dietzel und Tim Rinkens]]
Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
Kommentare
Fakten zu Lego Mindstorms RDF-Feed Empfohlen für Kindergarten +, Primar +, Sek. I +, Sek. II + und Hochschule + Entwickelt von Entwickler des Tools + Erzeuger Erzeugt am 30 März 2011 11:14:31 + Genutzte Lizenz http://Lizenz + Lizenzkosten Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen + Plattformen Windows +, Mac OS +, Linux +, Java + und Browser + Sprache Deutsch +, Englisch + und weitere Sprachen + Zuletzt modifiziert von 109.250.22.14 +
--Vera 18:05, 4. Jan. 2012 (CET)