BlueJ
Aus Informatiktools
BlueJ | |
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Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Speziell für Ausbildungszwecke entwickelte Programmierumgebung von Java |
Schlagwörter: | Programmieren, Java, OOP |
Altersgruppen: | Sek. II, Hochschule |
Sprachen: | Englisch |
Entwickler: | Michael Kölling und John Rosenberg |
Aktuelle Version: | 3.0.6 |
Plattform: | Windows, Mac OS, Linux |
Lizenz: | http://www.bluej.org/about/license.html |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | kostenfrei |
BlueJ Homepage | |
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BlueJ ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für die JavaProgrammierung. Es wurde speziell für Ausbildungszwecke entwickelt, da das Lernen und Lehren von den Zusammenhängen der objektorientierten Programmierung unterstützt wird.
Zum Programmieren bietet BlueJ ein verkürztes UML-Klassendiagramm, sowie einen Texteditor, indem die Syntax von Java hervorgehoben und automatisch vervollständigt wird. Anstatt des Quelltextes kann auch die Dokumentation eingesehen werden. Im UML-Klassendiagramm kann der Benutzer neue Klassen erstellen und Assoziationen zwischen Klassen bilden. Diese Veränderung werden auch im Quellcode übernommen, sowie Änderung im Quellcode, die das Klassendiagramm betreffen, werden auch im Diagramm geändert.
Es steht eine Laufzeit-Umgebung für Objekte zur Verfügung, sowie Ein- und Ausgabefenster für Methoden. Von den kompilierten Klassen lassen sich Objekte erzeugen. Diese können durch öffentliche Methoden verändert werden und die Veränderung kann man in BlueJ nachvollziehen.
Inhaltsverzeichnis |
Ziele und Besonderheiten
- Einführung in die Programmierung mit Java
- OOP-Zusammenhänge werden grafisch veranschaulicht
- Änderungen im Klassendiagramm werden im Quellcode übernommen und andersherum
Einfaches Beispiel / Screenshot
Technische Voraussetzungen und Hinweise
Windows 2000 oder höher: Installer vorhanden. MacOS X: Installer. Debian, Ubuntu und andere auf Dbian basierende System: Installer. Alle anderen Systeme: ausführbare jar Datei.
- Minimale Systemvoraussetzungen: 64MB Hauptspeicher, Pentium II Prozessoer oder ähnliches
- Empfohlene Systemvoraussetzungen: 128MB Hauptspeicher, 400MHz Pentium III Prozessor oder höher
- Software voraussetzungen: Java 5 JDK oder neuer muss installiert sein
Schulischer Einsatz
Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
- Algorithmen
Prozessbereiche:
- Modellieren und Implementieren
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhalte und Themen
BlueJ kann als Ausgangspunkt für die objektorientierte Programmierung dienen, sowie der Programmiersprache Java. Es lassen sich interessante Themen für die Schüler finden, wie z.B.: Spiele und Animationen erstellen, Daten und Medienverwaltungen,...
Ideen zum Unterrichtseinsatz
- Einfache Einführungsbeispiele
- Grundlagen der Programmiersprachen ausprobieren (Schleifen, Bedingungen,...)
- Veranschaulichung des OOP-Zusammenhangs nutzen
Einsatz in weiteren Fächern
Der Einsatz von BlueJ in verschiedenen Fächern ist schwierig, da Programmierkenntnisse vorhanden sein müssen. Es lassen sich aber Themen aus anderen Fächern finden, die ein BlueJ Projekt ergeben sollen.
Einschätzung/ Kritik
BlueJ bietet viel Potenzial um die objektorientierte Programmierung zu verdeutlichen und um Kenntnisse in Java zu erwerben. Es benötigt jedoch ein hohes Abstraktionslevel, damit man in BlueJ ein Projekt erstellen kann. Es werden viele Befehle und syntaktische Anforderungen gefordert. Dadurch benötigen Java-Neulinge eine Anleitung und viele Beispiele. Für Fortgeschrittene Java-Benutzer ist BlueJ intuitiv zu verstehen und spart viel Arbeit.
Unterrichtsmaterialien und -beispiele
Einführung in das Programmieren mit BlueJ
Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
Empfohlen für | Sek. II + und Hochschule + |
Entwickelt von | Michael Kölling und John Rosenberg + |
Genutzte Lizenz | http://www.bluej.org/about/license.html + |
Lizenzkosten | kostenfrei + |
Plattformen | Windows +, Mac OS + und Linux + |
Sprache | Englisch + |