Scratch
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- | | | + | |Kurzbeschreibung = Visuelle Programmiersprache zum spielerischen Erlernen des Programmierens |
|Schlagwoerter = Programmieren, syntaxfehlergfrei, Visuell, Spiele, Animationen, Kreativität | |Schlagwoerter = Programmieren, syntaxfehlergfrei, Visuell, Spiele, Animationen, Kreativität | ||
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|Erscheinungsjahr = 2007 | |Erscheinungsjahr = 2007 | ||
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- | + | Scratch ist eine Entwicklungsumgebung, die das kreative Erlernen der Programmierung unterstützt. Entwickelt durch die Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab findet Scratch bereits seit einigen Jahren Anwendung in sogenannten Computer Club Houses in den USA, in welchen Kinder freiwillig nachmittags zusammenkommen, um spielerisch programmieren zu lernen. | |
- | + | Interessant ist an Scratch die visuelle Darstellung der Anweisungen und Kontrollstrukturen als bunte Bausteine, die in einem Skripteditor zusammengestellt werden. Ziel ist es, verschiedene Objekte (Sprites) in einem Fenster (Stage) zu animieren und damit Animationen und Programme jeglicher Art zu erstellen. | |
- | + | Scratch basiert auf Squeak (und damit Smalltalk), unterstützt eine objektorientierte Sichtweise, aber auch das Ausblenden dieses Konzepts und eine weitgehend imperative Herangehensweise ist möglich. | |
- | == | + | == Ziele und Besonderheiten == |
- | + | * Jeder kann programmieren lernen | |
+ | * Reduktion auf das nötigste | ||
+ | * Youtube-ähnliche Plattform zur Präsentation der Ergebnisse | ||
+ | * Jedes der auf der Plattform befindlichen Programme soll für Anfänger nachvollziehbar und erweiterbar sein | ||
+ | * Repräsentation der Programmierkonstruke als bunte Bausteine: keine Syntaxfehler | ||
== Einfaches Beispiel / Screenshot == | == Einfaches Beispiel / Screenshot == | ||
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+ | Beispiel für Programmierung eines Jump 'n' Run Spiels in Scratch. | ||
+ | Quelle: http://scratch.mit.edu/projects/nadja/368 | ||
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== Technische Voraussetzungen und Hinweise == | == Technische Voraussetzungen und Hinweise == | ||
- | + | Windows 2000 oder höher: Installer vorhanden, Ausführen auch ohne Installation möglich: zu entpackendes ZIP auf Downloadseite. | |
- | + | Mac OS X 10.4 oder höher: Installer. | |
- | + | Ubuntu Linux 9.04 - 10.04 : Installer. | |
+ | Weitere Hinweise zur Installation unter Linux: http://info.scratch.mit.edu/Scratch_on_Linux | ||
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+ | Für ältere Computer stehen ältere Scratch-Versionen zu Verfügung. | ||
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+ | Display: mind. 800 x 480, 16-bit color | ||
+ | HD: mind 120 MB | ||
+ | Sound/Kopfhörer empfohlen. | ||
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+ | Eine Webcam kann angeschlossen werden. | ||
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+ | Da Scratch auf Squeak basiert, kann durch Einbindung des entsprechenden Images Scratch grundsätzlich auch in einer Squeak-Umgebung laufen. Scratch wird auch in einer leicht eingeschränkten Version (Uploadmöglichkeit für Projekte wurde entfernt) quelloffen angeboten. Weitere Hinweise findet man unter http://info.scratch.mit.edu/Source_Code | ||
== Schulischer Einsatz == | == Schulischer Einsatz == | ||
- | + | === Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche === | |
- | + | Mit Scratch lassen sich sehr viele der Inhalts- und Prozessbereiche thematisieren, vor allem: | |
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- | + | Inhaltsbereiche: | |
- | + | * Algorithmen | |
+ | * Information und Daten | ||
+ | <!--* Sprachen und Automaten --> | ||
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+ | Prozessbereiche: | ||
+ | * Modellieren und Implementieren | ||
+ | * Darstellen und Interpretieren | ||
+ | <!--* Begründen und Bewerten --> | ||
+ | <!--* Strukturieren und Vernetzen --> | ||
+ | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
- | == | + | === Inhalte und Themen === |
- | + | Scratch kann als Ausgangspunkt für verschiedenenartige Inhalte und Themen dienen: | |
- | + | z.B. Programmierung, Bildbearbeitung, Animation, Film, Musik, Grafik. | |
- | + | Folgende Themen bieten sich u.a. an: | |
+ | * Animationen und Spiele erstellen | ||
+ | * Mit Scratch Geschichten erzählen | ||
+ | * Computergrafik, algorithmische Grafik, Zufallsgrafiken | ||
+ | * Kunst und Computer | ||
+ | * Computermusik | ||
- | == | + | === Ideen zum Unterrichtseinsatz=== |
- | + | * Ideen der Schüler umsetzen lassen: Kreativität der Schüler fördern | |
+ | * Intuitiven Zugang zu Scratch nutzen | ||
+ | * Schüler können Ihre Programme in die Scrach-Gallery hochladen - regelmäßig Ergebnisse der Klasse vorstellen lassen | ||
+ | * Projekte aus der Scratch-Gallery analysieren und weiterbearbeiten | ||
+ | === Einsatz in weiteren Fächern === | ||
+ | Mit Scratch kann in verschiedenen Fächern weitergearbeitet werden, z.B. in Musik, Kunst, Physik, Sprachen, Mathematik etc. und selbst Sport. | ||
+ | In der Scratch-Gallery finden sich unzählige Beispiele hierfür. | ||
- | == | + | == Einschätzung/ Kritik == |
- | + | Scratch ermöglicht auf spielerische Art und Weise einen Recht einfachen Einstieg in die Programmierung mit schnellen Erfolgen. Programmierkonstrukte sind so dargestellt, dass sie sich intuitiv erschließen lassen. Daraus resultiert ein häufig geäußerter Kritikpunkt, dass verschiedene Programmierkonstrukte, Datentypen und Datenstrukturen nicht implementiert sind. Alternativ ließe ein Unterricht mit BYOB fortsetzen. | |
- | *[http://www. | + | Neben der Programmierung, die in Scratch vor allem als Mittel zur Umsetzung von Ideen dient, können sich die Nutzer auch mit Bild- und Musikbearbeitung und Animation auseinandersetzen. |
- | *[http:// | + | Es ist nicht möglich, Programmcode auf textueller Ebene zu bearbeiten. |
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+ | Durch seinen intuitiven Zugang zur Programmierung hat Scratch es in wenigen Jahren geschafft, die vermutlich am weitesten verbreitete Programmierlernumgebung zu sein und wird sowohl im Kindergartenalter als auch an Hochschulen eingesetzt. | ||
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+ | == Unterrichtsmaterialien und -beispiele == | ||
+ | * [http://www.funlearning.de/ Animationen und Spiele gestalten - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch, Unterrichtsmaterialien und Bericht] Gewinner des Unterrichtswettbewerb der 12. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007". | ||
+ | * [http://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/ Programmieren mit Scratch] Lernparcour durch die kreative Programmierumgebung Scratch auf Swisseduc.ch | ||
+ | * [http://scratched.media.mit.edu/resources/scratch-curriculum-guide-draft Scratch Curriculum: 20 Lektionen zur kreativen Einführung in die Programmierung mit Scratch] | ||
- | == | + | == Varianten, Weiterentwicklungen und Erweiterungen == |
- | + | * BYOB - Build Your Own Blocks - Erweiterung von Scratch um fehlende Programmierkonzepte und Datenstrukturen und prozedurale und objektorientierte Methoden | |
- | + | Weitere Scratch-Modifikationen siehe http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/List_of_Scratch_Modifications | |
+ | * Scratch-Erweiterungen: http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/List_of_Scratch_Extensions | ||
- | + | * PicoBoard: Stellt zusätzliche Sensoren zur Verwendung in Scratch zur Verfügung: Helligkeit, Lautstärke, Widerstand (4x), Schieberegler, Taster | |
- | + | * [[WeDo]]-Motoren: Können mit Scratch verwendet und angesteuert werden. | |
+ | * catroid ist ein noch in der alpha-Phase befindliches Projekt, welches versucht, Scratch-Programmierung auf Android-Telefonen zu ermöglichen: http://catroid.org und http://blog.catroid.org | ||
+ | * [http://labs.greenbush.us/scratch/tastic.php ScratchTastic] ermöglicht durch Zugriff auf die neue Flash-Funktion Scratch-Programme per Flash z.B. auf Android-Telefonen abzuspielen. | ||
- | + | == Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner== | |
- | + | * Forschungsarbeiten zu Scratch am MIT: [http://info.scratch.mit.edu/de/Research http://info.scratch.mit.edu/de/Research] | |
+ | * Artikel zum Einsatz von Scratch an einem deutschen Gymnasium: [http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Forschung/Schriften/RomeikeKoli2007.pdf R. Romeike: Applying Creativity in CS High School Education – Criteria, Teaching Example and Evaluation. Proceedings of the 7th Baltic Sea Conference on Computing Education Research, Koli Calling 2007] | ||
+ | * Weiterführenden Informationen und Tutorials: [http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/Scratch_Wiki Scratch-Wiki: http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/Scratch_Wiki] | ||
- | [[Category: | + | [[Category:Programmieren]] |
- | [[Category: | + | [[Category:syntaxfehlerfrei]] |
- | [[Category: | + | [[Category:Kreativität]] |
+ | [[Category:Animationen]] | ||
+ | [[Category:Spiele]] | ||
+ | [[Category:Visuell]] | ||
+ | [[Category:Baukastenprogrammierung]] |
Aktuelle Version vom 25. April 2012, 11:53 Uhr
Scratch | |
---|---|
Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Visuelle Programmiersprache zum spielerischen Erlernen des Programmierens |
Schlagwörter: | Programmieren, syntaxfehlergfrei, Visuell, Spiele, Animationen, Kreativität |
Altersgruppen: | Primar, Sek. I, Sek. II, Hochschule |
Sprachen: | Deutsch, Englisch, viele weitere |
Erscheinungsjahr: | 2007 |
Entwickler: | Mitchel Resnick, MIT |
Aktuelle Version: | 1.4 |
Einflüsse: | Logo, Squeak |
Ähnliche Tools: | Alice, Greenfoot |
Plattform: | Windows, Mac OS, Linux |
Lizenz: | http://info.scratch.mit.edu/Scratch_License/1.4License |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | kostenfrei |
Scratch Homepage | |
Aktuelle Nutzerwertung: 100/100 (2 votes)
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Scratch ist eine Entwicklungsumgebung, die das kreative Erlernen der Programmierung unterstützt. Entwickelt durch die Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab findet Scratch bereits seit einigen Jahren Anwendung in sogenannten Computer Club Houses in den USA, in welchen Kinder freiwillig nachmittags zusammenkommen, um spielerisch programmieren zu lernen.
Interessant ist an Scratch die visuelle Darstellung der Anweisungen und Kontrollstrukturen als bunte Bausteine, die in einem Skripteditor zusammengestellt werden. Ziel ist es, verschiedene Objekte (Sprites) in einem Fenster (Stage) zu animieren und damit Animationen und Programme jeglicher Art zu erstellen. Scratch basiert auf Squeak (und damit Smalltalk), unterstützt eine objektorientierte Sichtweise, aber auch das Ausblenden dieses Konzepts und eine weitgehend imperative Herangehensweise ist möglich.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten
- Jeder kann programmieren lernen
- Reduktion auf das nötigste
- Youtube-ähnliche Plattform zur Präsentation der Ergebnisse
- Jedes der auf der Plattform befindlichen Programme soll für Anfänger nachvollziehbar und erweiterbar sein
- Repräsentation der Programmierkonstruke als bunte Bausteine: keine Syntaxfehler
[Bearbeiten] Einfaches Beispiel / Screenshot
Beispiel für Programmierung eines Jump 'n' Run Spiels in Scratch. Quelle: http://scratch.mit.edu/projects/nadja/368
[Bearbeiten] Technische Voraussetzungen und Hinweise
Windows 2000 oder höher: Installer vorhanden, Ausführen auch ohne Installation möglich: zu entpackendes ZIP auf Downloadseite. Mac OS X 10.4 oder höher: Installer. Ubuntu Linux 9.04 - 10.04 : Installer. Weitere Hinweise zur Installation unter Linux: http://info.scratch.mit.edu/Scratch_on_Linux
Für ältere Computer stehen ältere Scratch-Versionen zu Verfügung.
Display: mind. 800 x 480, 16-bit color HD: mind 120 MB Sound/Kopfhörer empfohlen.
Eine Webcam kann angeschlossen werden.
Da Scratch auf Squeak basiert, kann durch Einbindung des entsprechenden Images Scratch grundsätzlich auch in einer Squeak-Umgebung laufen. Scratch wird auch in einer leicht eingeschränkten Version (Uploadmöglichkeit für Projekte wurde entfernt) quelloffen angeboten. Weitere Hinweise findet man unter http://info.scratch.mit.edu/Source_Code
[Bearbeiten] Schulischer Einsatz
[Bearbeiten] Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche
Mit Scratch lassen sich sehr viele der Inhalts- und Prozessbereiche thematisieren, vor allem:
Inhaltsbereiche:
- Algorithmen
- Information und Daten
Prozessbereiche:
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Kommunizieren und Kooperieren
[Bearbeiten] Inhalte und Themen
Scratch kann als Ausgangspunkt für verschiedenenartige Inhalte und Themen dienen: z.B. Programmierung, Bildbearbeitung, Animation, Film, Musik, Grafik. Folgende Themen bieten sich u.a. an:
- Animationen und Spiele erstellen
- Mit Scratch Geschichten erzählen
- Computergrafik, algorithmische Grafik, Zufallsgrafiken
- Kunst und Computer
- Computermusik
[Bearbeiten] Ideen zum Unterrichtseinsatz
- Ideen der Schüler umsetzen lassen: Kreativität der Schüler fördern
- Intuitiven Zugang zu Scratch nutzen
- Schüler können Ihre Programme in die Scrach-Gallery hochladen - regelmäßig Ergebnisse der Klasse vorstellen lassen
- Projekte aus der Scratch-Gallery analysieren und weiterbearbeiten
[Bearbeiten] Einsatz in weiteren Fächern
Mit Scratch kann in verschiedenen Fächern weitergearbeitet werden, z.B. in Musik, Kunst, Physik, Sprachen, Mathematik etc. und selbst Sport. In der Scratch-Gallery finden sich unzählige Beispiele hierfür.
[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik
Scratch ermöglicht auf spielerische Art und Weise einen Recht einfachen Einstieg in die Programmierung mit schnellen Erfolgen. Programmierkonstrukte sind so dargestellt, dass sie sich intuitiv erschließen lassen. Daraus resultiert ein häufig geäußerter Kritikpunkt, dass verschiedene Programmierkonstrukte, Datentypen und Datenstrukturen nicht implementiert sind. Alternativ ließe ein Unterricht mit BYOB fortsetzen. Neben der Programmierung, die in Scratch vor allem als Mittel zur Umsetzung von Ideen dient, können sich die Nutzer auch mit Bild- und Musikbearbeitung und Animation auseinandersetzen. Es ist nicht möglich, Programmcode auf textueller Ebene zu bearbeiten.
Durch seinen intuitiven Zugang zur Programmierung hat Scratch es in wenigen Jahren geschafft, die vermutlich am weitesten verbreitete Programmierlernumgebung zu sein und wird sowohl im Kindergartenalter als auch an Hochschulen eingesetzt.
[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele
- Animationen und Spiele gestalten - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch, Unterrichtsmaterialien und Bericht Gewinner des Unterrichtswettbewerb der 12. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007".
- Programmieren mit Scratch Lernparcour durch die kreative Programmierumgebung Scratch auf Swisseduc.ch
- Scratch Curriculum: 20 Lektionen zur kreativen Einführung in die Programmierung mit Scratch
[Bearbeiten] Varianten, Weiterentwicklungen und Erweiterungen
- BYOB - Build Your Own Blocks - Erweiterung von Scratch um fehlende Programmierkonzepte und Datenstrukturen und prozedurale und objektorientierte Methoden
Weitere Scratch-Modifikationen siehe http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/List_of_Scratch_Modifications
- Scratch-Erweiterungen: http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/List_of_Scratch_Extensions
- PicoBoard: Stellt zusätzliche Sensoren zur Verwendung in Scratch zur Verfügung: Helligkeit, Lautstärke, Widerstand (4x), Schieberegler, Taster
- WeDo-Motoren: Können mit Scratch verwendet und angesteuert werden.
- catroid ist ein noch in der alpha-Phase befindliches Projekt, welches versucht, Scratch-Programmierung auf Android-Telefonen zu ermöglichen: http://catroid.org und http://blog.catroid.org
- ScratchTastic ermöglicht durch Zugriff auf die neue Flash-Funktion Scratch-Programme per Flash z.B. auf Android-Telefonen abzuspielen.
[Bearbeiten] Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
- Forschungsarbeiten zu Scratch am MIT: http://info.scratch.mit.edu/de/Research
- Artikel zum Einsatz von Scratch an einem deutschen Gymnasium: R. Romeike: Applying Creativity in CS High School Education – Criteria, Teaching Example and Evaluation. Proceedings of the 7th Baltic Sea Conference on Computing Education Research, Koli Calling 2007
- Weiterführenden Informationen und Tutorials: Scratch-Wiki: http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/Scratch_Wiki
Empfohlen für | Primar +, Sek. I +, Sek. II + und Hochschule + |
Entwickelt von | Mitchel Resnick + und MIT + |
Erscheinungsjahr | 2007 + |
Genutzte Lizenz | http://info.scratch.mit.edu/Scratch_License/1.4License + |
Lizenzkosten | kostenfrei + |
Plattformen | Windows +, Mac OS + und Linux + |
Sprache | Deutsch +, Englisch + und viele weitere + |