Logo
Aus Informatiktools
Logo | |
---|---|
150px | |
Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Programmiersprache zum erstellen geometrischer Figuren. |
Schlagwörter: | Zeichschildkröte, Turtle, Programmieren |
Altersgruppen: | Kindergarten, Primar, Sek. I |
Sprachen: | Deutsch, Englisch, weitere Sprachen |
Erscheinungsjahr: | 1967 |
Entwickler: | Seymour Papert |
Ähnliche Tools: | Scratch |
Plattform: | Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser |
Bemerkungen: | Das Konzept von Logo ist in verschiedenen Varianten implementiert worden (siehe ähnliche Tools). |
Seite | |
Bisher hat noch niemand abgestimmt
|
Logo ist eine Programmiersprache (Minisprache), die in erster Linie das Ziel verfolgt, mit einfachen Anweisungen eine Zeichenschildkröte (Turtle) auf dem Bildschirm so zu bewegen, dass geometrische Figuren entstehen. Hierbei können Kinder durch Anwendung von Programmierkonzepten geometrische Figruren entdecken.
Logo kann als Urvater vieler Informatiktools, insbesondere der Miniwelten, angesehen werden.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten
Die Programmiersprache (Minisprache) Logo wurde den 60er Jahren von Seymour Papert entwickelt. Mit sollen wesentliche Kernideen der Programmierung „kinderleicht“ und kindgerecht erlernbar sein. Mit Logo wurde das Prinzip der Turtlegrafiken entwickelt - das Zeichnen von geometrischen Objekten auf dem Computerbildschirm durch einen mit Programmieranweisungen steuerbaren Akteur (Turtle). Der Einsatz von Logo im Mathematik- und Informatikunterricht ist wissenschaftlich gut untersucht und hat in Form vieler ähnlicher Informatiktools und Weiterentwicklungen den Einsatz von Werkzeugen im Informatikunterricht bedeutend geprägt.
[Bearbeiten] Einfaches Beispiel / Screenshot
Beispiele für geometrische Figuren, die sich mit Logo erstellen lassen.
[Bearbeiten] Schulischer Einsatz
[Bearbeiten] Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
- Algorithmen
Prozessbereiche:
- Modellieren und Implementieren
[Bearbeiten] Inhalte und Themen
[Bearbeiten] Ideen zum Unterrichtseinsatz
[Bearbeiten] Einsatz in weiteren Fächern
[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik
[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele
[Bearbeiten] Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
Empfohlen für | Kindergarten +, Primar + und Sek. I + |
Entwickelt von | Seymour Papert + |
Erscheinungsjahr | 1967 + |
Plattformen | Windows +, Mac OS +, Linux +, Java + und Browser + |
Sprache | Deutsch +, Englisch + und weitere Sprachen + |