Kara
Aus Informatiktools
(Unterschied zwischen Versionen)
(→Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner) |
R (Diskussion | Beiträge) |
||
(Der Versionsvergleich bezieht 2 dazwischenliegende Versionen mit ein.) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Infobox | {{Infobox | ||
|Name = Kara | |Name = Kara | ||
- | |Logo = [[Datei: | + | |Logo = [[Datei:Kara Logo.jpg|150px]] |
|Kurzbeschreibung = Programm zum einfachen und spielerischen Erlernen des Programmierens | |Kurzbeschreibung = Programm zum einfachen und spielerischen Erlernen des Programmierens | ||
|Schlagwoerter = einfach, spielerisch, Programmieren, anschaulich | |Schlagwoerter = einfach, spielerisch, Programmieren, anschaulich | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
<!--zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten--> | <!--zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten--> | ||
- | + | * Einfache Handhabung | |
- | + | * Veranschaulicht das Konzept einfacher Automaten | |
== Einfaches Beispiel / Screenshot == | == Einfaches Beispiel / Screenshot == | ||
<!--Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkennen lässt.--> | <!--Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkennen lässt.--> | ||
- | [[Datei: | + | [[Datei:Kara Beispiel1.JPG|448px]] |
== Technische Voraussetzungen und Hinweise == | == Technische Voraussetzungen und Hinweise == | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/index.html | http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/index.html | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
Aktuelle Version vom 25. April 2012, 11:43 Uhr
Kara | |
---|---|
Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Programm zum einfachen und spielerischen Erlernen des Programmierens |
Schlagwörter: | einfach, spielerisch, Programmieren, anschaulich |
Altersgruppen: | Primar, Sek. I, Sek. II, Hochschule |
Sprachen: | Deutsch, Englisch, weitere Sprachen |
Erscheinungsjahr: | 1999-2003warning.pngDas Datum „1999-2003“ wurde nicht verstanden. |
Entwickler: | Raimond Reichert |
Plattform: | Java |
Lizenz: | Freeware |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | kostenlos |
Kara ist eine Lernsoftware welche automatenbasiert ist. Kara ermöglicht es spielerisch den Umgang mit Programmieren zu erlernen. In den Schulen wird bereits seit einigen Jahren mit Kara gearbeitet. Kara ist ein Marienkäfer der darauf programmiert werden kann Aufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel Kleeblätter einsammeln.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten
- Einfache Handhabung
- Veranschaulicht das Konzept einfacher Automaten
[Bearbeiten] Einfaches Beispiel / Screenshot
[Bearbeiten] Technische Voraussetzungen und Hinweise
[Bearbeiten] Schulischer Einsatz
[Bearbeiten] Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
Prozessbereiche:
[Bearbeiten] Inhalte und Themen
[Bearbeiten] Ideen zum Unterrichtseinsatz
[Bearbeiten] Einsatz in weiteren Fächern
[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik
[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele
[Bearbeiten] Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/index.html
Fakten zu KaraRDF-Feed
Empfohlen für | Primar +, Sek. I +, Sek. II + und Hochschule + |
Entwickelt von | Raimond Reichert + |
Erscheinungsjahr | warning.pngDas Datum „1999-2003“ wurde nicht verstanden. |
Genutzte Lizenz | Freeware + |
Lizenzkosten | kostenlos + |
Plattformen | Java + |
Sprache | Deutsch +, Englisch + und weitere Sprachen + |