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Aus Informatiktools
Delphi-Karel | |
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Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Lernsoftware für Informatik |
Schlagwörter: | Exploratives Lernen, Visuelles Lernen, Objektorientiertes Lernen |
Altersgruppen: | Sek. I |
Sprachen: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2006 |
Entwickler: | S. Spolwig |
Aktuelle Version: | V.2.4.1 |
Ähnliche Tools: | Kara, LOGO-Turtle |
Plattform: | Windows |
Lizenz: | © 2004-2010 Siegfried Spolwig |
Seite | |
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Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.
Inhaltsverzeichnis |
Ziele und Besonderheiten
Ähnlich wie andere Tools, bietet Delphi-Karel die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Zugang zum Programmieren zu erlangen.
Einfaches Beispiel / Screenshot
Technische Voraussetzungen und Hinweise
Die Installation ist nicht trivial. Nach dem Download müssen einige Pfade angepasst werden.
Schulischer Einsatz
Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche: Algorithmen:
Einfache Abzweigungen können geübt werden. Sprachen und Automaten können hervorragend gemacht werden, da dem Roboter der Automat bereits in der Definition verankert ist.
Weitere Besonderheiten:
Objektorientierung - es gibt NUR Objekte
Inhalte und Themen
Ideen zum Unterrichtseinsatz
Einsatz in weiteren Fächern
Einschätzung/ Kritik
Die Stärken liegen in der Anschaulichkeit und der Verankerung mit Delphi. So können Schüler direkt von der spielerischen Art der visuellen Programmieren zu der Beherrschung einer konkreten Programmiersprache übergehen.
Unterrichtsmaterialien und -beispiele
Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
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Empfohlen für | Sek. I + |
Entwickelt von | S. Spolwig + |
Erscheinungsjahr | 2006 + |
Genutzte Lizenz | © 2004-2010 Siegfried Spolwig + |
Plattformen | Windows + |
Sprache | Deutsch + |